Südasien-Netzwerktreffen beim IGC 2012 in Köln

Der Arbeitskreis Südasien in der DGFG nutzte den IGC 2012 in Köln als Gelegenheit, ein internationales Südasien-Treffen zu organisieren. Rund fünfzig Wissenschaftler – unter anderem aus Indien, Bangladesch, den Niederlanden, Australien, den USA und Japan – trafen sich am 29.08.2012 im Geographischen Institut der Universität Köln. Dabei stand vor allem das persönliche Kennenlernen im Mittelpunkt. Zunächst stellten die beiden Organisatoren der Veranstaltung, Mareike Kroll (Köln) und Martin Franz (Marburg), die Arbeit des AK vor. Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde wurden dann Möglichkeiten für eine stärkere Zusammenarbeit diskutiert. Anschließend gab es ein geselliges Beisammensein in einem Kölner Brauhaus.

Im Rahmen des Netzwerktreffens wurde beschlossen, die Homepage zeitnah in weiten Teilen auch ins Englische zu überführen, um die internationale Sichtbarkeit des AK zu verbessern. Hierdurch wird es internationalen Wissenschaftlern erleichtert, einzelne Mitglieder zu spezifischen Forschungsschwerpunkten anzusprechen.